2017: Literarische Sprache als Versöhnungsfaktor

2017: Literarische Sprache als Versöhnungsfaktor

Mit diesem Titel gab es am Samstag, den 2. September 2017 im Umfeld des diesjährigen Europäischen Sprachentages einen Vortrag von Kangnikoé Adama im Haus der Wissenschaft in der Reihe "Wissen um 11". Der Untertitel lautet: Die Rolle der Sprache bei Völkerverständigung und Konfliktbewältigung.

Kangnikoé Adama ist Doktorand an der Universität Bremen, Fachbereich 10. Das Thema seiner Dissertation lautet: „Furchtbare Wahrheiten. Gewalt in der Erzählprosa des frühen 19. Jahrhunderts
(Heinrich von Kleist, Clemens Brentano, Achim von Arnim, E.T.A. Hoffmann)“.

Nach seinem Bachelor an der Universität Abomey-Calavi (Benin) hat er eine Magisterarbeit an Heinrich v. Kleists Text „Die Verlobung in St. Domingo“ verteidigt. Dies war möglich mit einem sechsmonatigen DAAD-Forschungsstipendium an der Uni Bremen. Später absolviert er nach 7 Jahren Lehrtätigkeit am Gymnasium einen Master an der Universität Blaise Pascal in Paris (Frankreich) mithilfe eines Stipendiums von Universitätsagentur der Frankophonie. Dabei ging es um die Teilnahme der Frauen an der Konfliktschlichtung in der frankophonen Literatur Afrikas. Ferner wird Herrn Adama seit Oktober 2015 ein DAAD-Promotionsstipendium vergeben. Darüber hinaus zählt ebenfalls zum Werdegang Herrn Adamas ein vierjähriges DAFI-Stipendium, eine Initiative zum Andenken an Albert Einstein, das von UNHCR vergeben wurde und ein einmonatiges DAAD-Sommerkursstipendium 2008 an der Uni Bremen.

Zum Inhalt des Vortrags: Am Beispiel von Goethes „Iphigenie auf Tauris“ und Lessings „Nathan der Weise“, zwei kanonischen deutschen Schriftstellern, die durch ihren aufklärerischen Ton in ihren Werken den Weg der Humanität aufzeigen, wird herausgearbeitet, welche Bedeutung einer literarischen Sprache in unserer heutigen globalisierten Welt zukommt. Analysiert wird insbesondere, welche Kraft von einer angemessenen Sprachkompetenz im Zusammenhang mit entsprechendem Verhandlungsgeschick ausgeht, um Menschen nicht zu trennen sondern auf Versöhnungskurs zu bringen.

Wir können Ihnen mit freundlicher Genehmigung des Referenten einen Mitschnitt zum Vortrags im Format MP3 zur Verfügung stellen. Auftakt und anschließende Diskussion mit dem Publikum wurden herausgeschnitten. Bitte gehen Sie auf das nebenstehende Symbol. (Dateigröße: 18 MB, Zeit: ca. 20 Minuten)

Kangnikoé Adama ist Mitglied beim Afrika Netzwerk Bremen e.V., und das Afrika Netzwerk Bremen ist als aktives Mitglied beim Sprachenrat Bremen e.V. tätig. Hier können Sie mehr zum ANB erfahren

Ergänzend weisen wir auf folgende Links hin:

Und zum Abschluss noch ein etwas anderer Blick auf Mehrsprachigkeit: Redewendungen aus aller Welt ...
Das Problem der Übersetzung. Quelle: International Digital Marketing Executive, einfach mal hineinschauen ...

Adressdaten

Sprachenrat Bremen e.V.
Haus der Wissenschaft
Sandstraße 4/5
28195 Bremen

LogoSpR

Anmeldung für Vorstand und Mitglieder
Bitte melden Sie sich nach der Nutzung wieder ab