„Estnischer Filmabend in Bremen“

Der Verein INFOBALT e.V. lädt ein zu einem Estnischen Filmabend. Zu sehen gibt es einen Hauptfilm sowie sechs Kurzfilme.

Die Veranstaltung findest statt:
15.11.2016 um 18.00 Uhr
Kino CITY46
Birkenstr. 1

Hauptfilm:

Kadri Kõusaar “Mutter” („Ema“)
Estland 2016, 89 min. Mit deutschen Untertiteln
mit Tiina Mälberg, Jaan Pehk, Jaak Prints, Rea Lest, Andres Tabun, Andres Noormets, Siim Maaten

In einer kleinen estnischen Stadt gibt es ein dunkles Geheimnis. Nach einer unerklärlichen Schießerei liegt der erwachsene Sohn im Koma. Seine Mutter pflegt liebevoll ihren Sohn und ist gleichzeitig Gastgeberin für alle Besucher, die zu ihm kommen, um zu beichten oder herauszubekommen, wer es war … Keiner weiß, wie es passieren konnte und offenbar hat keiner gesehen, wer es war. Vor allem: wo ist das ganze Geld des im Koma liegenden Sohnes? Jeder könnte es gewesen sein, die ganze Kleinstadt scheint vor einem unauflösbaren Rätsel zu stehen. Leana Jalukse hat ein sehr cleveres Drehbuch geschrieben und die Hauptdarstellerin Tiina Mälberg spielt ihre Rolle sehr überzeugend. Der Film wurde kürzlich vom Estnischen Filminstitut zu Estlands Kandidat für den Oscar im Bereich bester fremdsprachlicher Film vorgeschlagen.

Kurzfilmprogramm:

Nora Särak “Ins Licht”
Dokumentarfilm 2015 / OmU (englisch) 33 min.

Ein poetischer Dokumentarfilm über eine Mutter und ihren Sohn. Beide sind Esten, leben aber in der russischen Stadt Pechora, die früher die estnische Stadt Petseri war - eine Grenzstadt zwischen Estland und Russland. Nach 70 Jahren sowjetischer Herrschaft gibt es kaum etwas estnisches in der Stadt. Mutter und der Sohn leben sehr eng zusammen.

Triin Ahonen “Das Glück”
Komödie / OmU (englisch) 2016, 9 min. Mit deutschen Untertiteln

Koivo lebt seit Jahrzehnten in seiner eisernen und gemütlichen Routine. Bei seinem regelmäßigen Einkauf zwingt die Verkäuferin Koivo ihn, einen Lottoschein zu kaufen. Dieser bringt einen Gewinn und droht damit Koivos eintöniges Leben zu zerstören ... Dadurch gerät er in Panik und bekommt eine geniale Idee das Problem zu lösen.

Alex Asikainen “Das Ritual”
Drama / OmU (englisch) 2015, 10 min.

Ein Patient kommt zum Therapeuten und möchte durch seinen Traum dem eigenem Tode nahe sein, um wieder sein Leben schätzen zu können. Während der Sitzung kommt aber der Therapeut langsam zu einer unerwarteten Erkenntnis über sich selbst und beschließt, einen drastischen Schritt zu machen, um sich selbst zu helfen …

Margus Raid “Ein Affe, der russisches Roulette spielte”
KrimiDrama/ OmU (englisch) 2015, 18 min.

Ingrid Hübscher “The Kid”
Drama / OmU (englisch) 2014, 5min.

Ilse ist eine verantwortungsvolle Frau, die immer alles richtig gemacht hat. Außer einmal … Jetzt, 25 Jahre später, hat sie ein Treffen mit ihrem früheren Liebhaber arrangiert . Als sie den Grund für ihre Sitzung enthüllt, fehlen auch dem lebenslangen Casanova einmal die Worte.

“Boxed in”
Komödie / 2016, 5min.

Geraldine hat ein Dilemma, für das sie sich Michael und Sarah zur Hilfe geholt hat. Wenn sie nur ausserhalb der Box denken könnten! In dieser absurden Komödie wird eine moderne Geschäftsumgebung satirisch dargestellt. Mit Steffi Heinken und Petra Feilen

Verantwortlich: Kristiina Jessen,  “INFOBALT e.V.”

Adressdaten

Sprachenrat Bremen e.V.