Mehrsprachigkeitskonzept

Mehrsprachigkeit soll ein Stück lebendiger Normalität werden. Sprache darf kein Hindernis sein - im Gegenteil. Der Sprachenrat ist die Organisation im Land Bremen, die sich in diesem Sinne engagiert.

Aus Sicht der ressortübergreifenden Arbeitsgruppe Mehrsprachigkeit werden drei Hauptziele genannt:

  1. Sicherstellung gleichberechtigter Teilhabe am gesellschaftlichen Leben,
  2. Mobilität innerhalb Europas und auf dem globalen Arbeitsmarkt sowie
  3. Wertschätzung kultureller und sprachlicher Vielfalt.

 

In der folgenden Auswahl stellen wir das Konzept in Ansätzen vor:

Definition und Abgrenzung

Mehrsprachigkeit unterscheidet sich von Vielsprachigkeit, was häufig vermischt wird. Hier finden sie eine Definition zur wichtigen Abgrenzung dieser beiden Bereiche. ...mehr

Mehrsprachigkeitskonzept

Auf Anregung des Bremer Sprachenrates und auf Wunsch des Bremer Senats wurde unter der Federführung der Bremer Bildungsbehörde ein Konzept zur Mehrsprachigkeit in Bremen erarbeitet. Hier stellen wir Ihnen die Ergebnisse zur Verfügung. ...mehr

Arbeitsgruppe aus Mitgliedern des Sprachenrates

Mehrsprachigkeit gewinnt im europäischen Kontext insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Situation der nach Europa kommenden Hilfesuchenden immer mehr an Bedeutung. Es wurde daher eine Arbeitsgruppe zur Überarbeitung des Konzeptes zur Mehrsprachigkeit gegründet.  ...mehr

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Hinweise  

Sprachunterricht ...

Der Sprachenrat Bremen lädt ein zu einem Vortrag im Haus der Wissenschaft ...

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Europawoche 2018 ...

Kinder und Jugendliche schreiben in ihrer Muttersprache Gedichte und Geschichten für Demokratie in Europa ...

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`Gastarbeiter*innen` ...

Die erste Generation der `Gastarbeiter*innen` in Bremen macht sich sichtbar. Vortrag des ZIS...

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Mitmischen ...

Kunstausstellung mit Acrylbildern interkultureller Hobbymalerinnen ...

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Solidarische Stadt ...

Filmveranstaltung „Let me Join!“ mit anschließender Diskussion im DGB-Haus...

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Kunst & Muttersprache

Kunstwerke als Sprechanlass. Dies stellt beim Welttag der Muttersprachen den Ausgangspunkt dar ...

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