Das elektronische Portfolio für Sprachen - kurz EPOS - ist ein Konzept, mit dem individuelle Lernprozesse beim Sprachenlernen netzbasiert und sehr effektiv unterstützt werden.
EPOS unterstützt die gesamte „Lernkette“, von der eigenständigen Einschätzung vorhandener Kompetenzen über die Bestimmung der eigenen Lernziele zur Verminderung von Kompetenzdefiziten bis zur Erstellung und Dokumentation eigener Lernergebnisse sowie der Beratung durch die Lehrenden zu Lernstrategien und ‑methoden.
Mit dem ePortfolio-System EPOS lassen sich ...
- die eigenen Kompetenzen feststellen und dokumentieren.
- Arbeiten eines Lernenden darstellen, mit denen das Wissen, die Kenntnisse und die Fähigkeiten aufgezeigt werden.
- Lernprozesse durch das Formulieren von Lernzielen, der Präsentation von Ergebnissen sowie der Reflexion des eigenen Lernprozesses unterstützen.
- eigene Lernfortschritte im jeweiligen Fach sichtbar machen.
Fazit: EPOS ist ein internet-basiertes Portfolio-System, das jederzeit und überall interaktives, flexibles und multimediales Lernen ermöglicht.
EPOS - wird vom Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen in Kooperation mit dem Technologie-Zentrum Informatik der Universität Bremen entwickelt und eingesetzt.