BASIS: Bremer Atlas für soziale Integration und Sprachen

Logo BASIS 01aEs lässt sich nicht wegdiskutieren, ein zentrales Thema unserer heutigen Gesellschaft ist und bleibt die Integration. Und dass dieses Thema eng verknüft mit dem Thema Sprachen ist, wird vermutlich auch niemand in Abrede stellen können.

Doch es tauchen Fragen auf, und zwar insbesondere bei den Betroffenen. Wo werden Sprachkurse, Kurse für Deutsch als Fremdsprache oder auch spezielle Integrationskurse angeboten, wo gibt es mehrsprachige Begegnungsstätten mit Möglichkeiten für kreative Gruppenarbeit, wo haben sich Initiativen oder Gruppen zusammengefunden, um im Alltagsgespräch die Sprachkompetenzen zu verbessern, und vieles mehr.

Um Fragen dieser Art mit regionalem Bezug beantworten zu können, und um auch zu diesem Themenschwerpunkt einen Beitrag zu leisten, wurde vom Sprachenrat Bremen das Projekt BASIS, der Bremer Atlas für soziale Integration und Sprachenförderung, ins Leben gerufen.

Informationen zum Projekt
BASIS wurde ab März 2017 auf der Grundlage von BISA, einem Vorgängerprojekt des Sprachenrats, weiterentwickelt und bereits der Öffentlichkeit vorgestellt. Wie allerdings im Rückblick nicht anders zu erwarten, stellten sich nach der Programmierung bei BASIS dieselben Schwierigkeiten wie bei BISA ein, denn das neue Projekt basierte ebenfalls auf Google-Maps. Und da Google die Bedingungen für die Nutzung umgestellt hat, steht das ursprüngliche Portal nicht mehr in der ursprünglich geplanten Form zur Nutzung zur Verfügung.

Bei Interesse können Sie sich hier die Vorabversion ansehen. Die neue Version zum Projekt BASIS wird aktuell (April 2021) für OpenStreetMap umprogrammiert und in Kürze auf der Seite des Sprachenrats veröffentlicht.

Bei der Entwicklung von BASIS wurden dieselben Ziele zugrunde gelegt wie bei BISA:

• Regionaler Schwerpunkt
    BISA wurde bewusst auf ein regionales Angebot für Bremen und Bremerhaven ausgerichtet und stellt somit kein deutschland-, europa- oder gar weltweit operierendes Portal dar.
  • Adressatengerechter Aufbau
    BISA besitzt dementsprechend einen adressatengerechten Aufbau, in dem die Institutionen nach spezifischen Gesichtspunkten übersichtlich geordnet sind.
  • Effektive Suche
    BISA ermöglicht damit eine effektive Suche mit Möglichkeiten für eine schnelle intuitive Eingrenzung der Suchbereiche.
  • Einfache Kontaktaufnahme
    BISA stellt nicht nur erste Informationen für die Vorauswahl mit der Möglichkeit für vertiefende Informationen bereit, sondern stellt die Basis für eine gezielte Kontaktaufnahmen bereit.
  • Geografische Zuordnung
    BISA präsentiert die Suchergebnisse mit einer geografischen Zuordnung der entsprechenden Institutionen, so dass evtl. auch "kurze Wege" in den Stadtteilen möglich sind.
  • Aktuelle Technik
    BISA wurde auf der Basis aktueller Technik als interaktive Karte im Internet erstellt und ermöglicht so eine effektive Suche nach gewünschten Informationen im Sprachenumfeld.

Wenn die Arbeiten zur Programmierung abschlossen sind, werden die erforderlichen Daten erhoben. Wir hoffen dabei auch auch die Unterstützung unserer Mitglieder.

Adressdaten

Sprachenrat Bremen e.V.